Zur Finanz- und Wirtschaftskrise

Vorwort

Wie bringe ich mich, meine Familie und mein Hab und Gut in eine Sicherheit, die möglichst fern ist von Geldhäusern, Banken, Sparkassen? Wie wappne ich mich vor einer Finanz- und Wirtschaftskrise. Wie, bitte, mehre ich mein Cash auch im Crash?

Ein durchaus überlegenswerter Tipp in dieser verrückten Zeit ist, in teure, edle und gute Spirituosen zu investieren. In einem gut temperierten Keller gelagert, können diese womöglich sogar noch einen gewissen Wertzuwachs auslösen. Falls nicht, vermitteln sie für eine kurze Zeit ein wenig Lebensfreude, ein derzeit selten gesehenes und deshalb immer kostbareres Gut.

Dass dieser Tipp gar nicht 'mal so schlecht gewesen wäre, zeigt folgendes Beispiel (Stand Oktober 2008):
Wer vor 18 Monaten 1.158,48 Euro in die Aktien der
Commerzbank investiert hat, musste sich 18 Monate lang über fallende Kurse ärgern und hat heute noch 215,28 Euro übrig.
Wer vor 18 Monaten 1.158,48 Euro in
Krombacher Bier investiert hat, konnte:
- 18 Monate lang jede Woche einen Kasten herrliches Pils geniessen,
- war ständig heiter,
- hatte viel Spass,
- hat den
Regenwald gerettet und
- Achtung aufgepasst! - hat heute noch Leergut im Wert 223,20 Euro!!!

Ein bisschen Ironie kann also nicht schaden. Die folgenden Texte sind deshalb entsprechend zu werten.

Auf dass wieder bessere Zeiten kommen bzw. die jetzigen nicht noch schlechter werden!

Kurzübersicht

Historisches
In all den Jahrhunderten hat die Finanzwelt offenbar nichts dazu gelernt...

The Yankee Way
Wie das amerikanische Finanz-System funktioniert oder die (wahre) Geschichte von "Chuck und seinem Gaul"...

The Swiss Way
Frei erfundenes Beispiel zu Schulungszwecken über die Kreditgepflogenheiten in der Schweiz...